Dafür stehen wir

Waldstudio. Weil wir den Wald brauchen.

Wir nutzen den Wald und seine Leistungen alltäglich und oft, ohne sich bewusst zu sein. Fachleute mit unterschiedlichen Kompetenzen stellen sicher, dass die Ansprüche von uns und zukünftigen Generationen an den Wald erfüllt werden.

Unsere Stossrichtungen

  • Kunden befähigen: Das Waldstudio geht auf die Anliegen seiner Kunden ein, fördert Perspektivenwechsel, entwickelt gemeinsam Lösungsansätze und setzt wirkungsorientiert um.

  • Expertise kommunizieren: Das Waldstudio teilt seine Nutzenversprechen, Erfolge und guten Ansätze in seinem Netzwerk.

  • Kooperationskultur entwickeln: Das Waldstudio geht aktiv auf Partner zu, klärt mögliche Zusammenarbeitsformen transparent ab und fördert ein gemeinsames Werte- und Führungsverständnis mit Kooperationspartnern.

  • Leicht und rundum handeln: Das Waldstudio arbeitet transdisziplinär, ganzheitlich und mit Leichtigkeit. Es nutzt Reflexionsräume und evaluiert regelmässig das Wohlbefinden seiner Mitarbeitenden.

  • Unternehmensentwicklung reflektieren: Das Waldstudio prüft seine Organisations-struktur und -kultur bei sich bietenden richtungsweisenden Gelegenheiten.

Unsere Werte

  • Kooperativ: Knowhow und Ressourcen sinnstiftend verbinden

  • Inspirierend: mit Begeisterung neue Wege aufzeigen und verankern

  • Integer: aus innerer Stärke handeln

 

Unser Team

 

 

Karin Hilfiker
Dipl. Forstingenieurin ETH/SIA
MAS Transkulturelle Kommunikation und Leadership
Geschäftsführerin und Inhaberin Waldstudio GmbH

Meine Erfahrung

  • Projektmanagement – fachliche Führung – Beratung 

  • Wald – Natur bei Eisenbahnen – ländliche Entwicklung

  • Zusammenarbeit mit öffentlichen und privaten Akteuren in der Schweiz, Bolivien, Guinea, Namibia und Vietnam

 

Warum Waldstudio

Das Waldstudio verfolgt zwei Ausrichtungen:

  • Mit fachlichen Projekten und Mandaten einen Nutzen für alle Akteure im Bereich Wald und für den Wald als wertvolles Ökosystem erbringen. (« studere » aus dem Lateinischen: sich eifrig bemühen, nach etwas streben).

  • Den Wald als Raum für Reflexion und Weiterentwicklung im Coaching nutzen (« Studio » im Deutschen: u.a. Atelier, Studiobühne als Orte für Kommunikation und Kreativität).

Der Name des Logo ist Otilia

  • « Otilia » bedeutet die « Reiche », « Besitzende » und « Erbin » in althochdeutsch, portugiesisch und rumänisch.

  • Das Logo ist aus Lindenholz geschnitzt (« tilia » ist der lateinische Namen für Linde).

  • Die Linde gilt in der Schweiz als eine der zukunftsfähigen Baumarten.

  • Lindenblätter sind herzförmig und wecken somit Emotionen.